• Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern

Christoph Kohnen wird zum Unternehmer des Jahres 2018/19 Tönisvorst von der MIT geehrt

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Tönisvorst/Kreis Viersen verlieh bereits zum 12. Mal den MIT – Preis „Unternehmer des Jahres“. Für 2018/19 geht der Preis an den Unternehmer Christoph Kohnen aus St. Tönis. Christoph Kohnen ist Inhaber der Autowerkstatt Kohnen in Tönisvorst, der dort Werkstatt, Reifenservice und den Verkauf von Fahrzeugen unter einem Dach anbietet. 
 
Rückblick:
Christoph Kohnen stieg nach zwei Lehren zum KFZ Mechaniker und zum KFZ Elektriker – heute gibt es die zusammengefasste Ausbildung zum Mechatroniker -  und der Meisterschule 1993 in das Familienunternehmen ein. Ehefrau Vera ist heute der kaufmännische Rückhalt des Unternehmens.
 
Weg:
Aber auf dem Weg zu dem Betrieb in seiner heutigen Form waren wichtige unternehmerische Entscheidungen notwendig. 
Christoph Kohnen weiß, dass man heute im Autobereich breit aufgestellt sein muss. So ist das Unternehmen heute nicht mehr nur „Werkstattpartner für alle Modelle“, sondern auch Autohaus, sprich: Fahrzeughändler. 
Komplettiert wird das Angebot durch andere Bereiche, wie etwa den Reifenservice, der im Laufe der Jahre immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. 
 
Team:
Dabei weiß Christoph Kohnen: kein Erfolg ohne das richtige Team. Er ist stolz darauf, im Laufe der Jahre die richtige Mischung an Mitarbeitern in Werkstatt und Service gefunden zu finden.
Nachwuchs zu finden ist auch in dieser Branche schwer. Dabei bietet der Betrieb interessante Ausbildungsplätze an zum Automobilkaufmann, zum KFZ-Mechatroniker oder zum KFZ Elektriker Meister. 
Aktuell beschäftigt Kohnen 2 Auszubildende; im nächsten Jahr kommt ein weiterer hinzu. Darüber hinaus bietet er 10 bis 15 Praktikanten im Jahr die Möglichkeit, frühzeitig die Vielseitigkeit dieses Berufes kennenzulernen.
 
Feuerwehr:
Trotz aller Belastungen, die der tägliche Betrieb mit sich bringt, ist Christoph Kohnen seit 35 Jahren stark engagiert bei der Freiwilligen Feuerwehr. Seit 15 Jahren ist er dort Gruppenführer und Ausbilder. Manche Wochen bringen 4 Termine an den Abenden mit sich, Einsätze noch nicht mitgerechnet. 
 
mit kohnen 1
© MIT Kreis Viersen 2018 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND